Service Provider - Von Service-Trilemma bis Geschäftsmodell

Service Provider - Von Service-Trilemma bis Geschäftsmodell

Herleitung & Erläuterung des generischen Geschäftsmodells für professionelle & rechenschaftsfähige Service Provider in jeglicher Servistrie

Von Paul G. Huppertz

Datum und Uhrzeit

Mi. 12. März 2025 10:00 - Do. 13. März 2025 16:00 CET

Veranstaltungsort

Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/

Hauptstraße 1 65375 Oestrich-Winkel Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

  • Eventdauer: 1 Tag 6 Stunden

Motivation

Um für erforderliche Service-Typen große Mengen von abgerufenen Services jeweils spezifikationsgemäß erbringen zu lassen, muss ein rechenschaftspflichtiger Service Provider ein solide fundiertes & klar strukturiertes Geschäftsmodell systematisch entwickeln & dauerhaft etablieren.

Inhalt

Die 3 Hauptelemente und die 9 Teilmodelle des generischen Geschäftsmodells für rechenschaftsfähige Service Provider (≡ Servuzenten) werden nachvollziehbar hergeleitet aus dem universell anwendbaren Leitkonzept der Servicialisierung. Diese 3 Hauptelemente sind die adäquaten Antworten auf das Service-Trilemma, das ein Service Provider (≡ Servuzent) meistern muss für jeden Service-Typ, den er zur Erbringung anbietet. Des Weiteren wird erläutert, wie man das unternehmensspezifische Geschäftsmodell auf Basis des Lambda-Modells® (= ServProMM & Lambda/BEWUR) systematisch entwickelt, schrittweise aufbaut & dauerhaft etabliert.

Agenda

  • Service-Trilemma – Servuktionsqualität, Servuktionspreis & Servuktionskosten
  • Service-Begriff – Wortherkunft, Definierung & Erläuterung
  • Geschäftsmodell - Grundstruktur, Hauptelemente & Teilmodelle
  • Service-Konsument – Auslöser, Wertschöpfer & Umsatzbringer
  • Service-Transaktion - Service-Konsument, Service-Abruf & Service-Objekt
  • Servuktionsmodell – Grundstruktur, Servuktionsumgebung & Hauptrollen
  • Service Provider – Geschäftsmodell, Hauptelemente & Verknüpfung
  • Servuktionsverprechen - Service-Konsument, Service-Abruf & Service-Erbringung
  • Servuktionskonzept - Service-Erbringung, Methodik & Ergebnisse
  • Servuktionsertragsmodell - Bezugsgröße, Servuktionsumsatz & Servuktionsaufwand
  • Teilmodelle – Themen, Inhalte & Ergebnisse

Ergebnisse

Die TeilnehmerInnen eignen sich das Rüstzeug an, um bei einem Service Provider das etablierte Geschäftsmodell zielstrebig & effizient weiterzuentwickeln mit konsequenter Ausrichtung auf adressierte bzw. autorisierte Service-Konsumenten in den Verantwortungsbereichen von auftraggebenden Service-Kunden.

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen herunterladen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2025' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminaren der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2025' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Veranstaltet von

  • Seminardozent & Trainer, Berater & Coach für Servuktionsmanagement (≡ Service/Dienst-Erbringungsmanagement)
  • Urheber & Organisator der Ausbildungsreihe 'ServicEducation - Methodik der Service-Erbringung'
  • Urheber & Organisator der 14-teiligen Online-Seminarreihe 'service@ducation - Methodik der Service-Erbringung'
  • Urheber des Leitkonzepts der Servicialisierung für rationelle, effiziente & rentable Service-Erbringung (≡ Servuktion)
  • Urheber des 5-stufigen Reifegradmodells ServProMM (Service Providing Maturity Model)
  • Urheber der Service-Terminologie mit eindeutigen & konsistenten Definitionen für alle Service-Termini
  • Urheber der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion)
2 -in-1-Deal
Ab 1.444,95 €