Künstliche Intelligenz (KI) kann eine komplett überarbeitete Neuauflage für die Medienbranche bedeuten. Lange etablierte Prozesse sind einem Remake unterworfen. Hamburger Player aus der Medienwirtschaft und Techszene laden daher ein, Erfolgsrezepte auszutauschen, in die Technologie tiefer einzutauchen und offene Fragen zu stellen. Am 28. November 2024 veranstalten das Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), brand eins, dpa, die pilot Agenturgruppe und die Standortinitiative nextMedia.Hamburg eine gemeinsame Konferenz zu KI und Medien in der Hamburger Speicherstadt.
Der Fokus liegt auf der Sichtbarmachung dessen, wo und wie KI bereits heute in der Medienlandschaft zum Einsatz kommt und auf der fortschreitenden Konvergenz beider Bereiche. Außerdem reden wir darüber, was in naher Zukunft möglich sein wird, wenn die KI Entwicklungen in dem aktuellen Tempo voranschreiten. Die Bandbreite unserer eingeladenen Expert:innen reicht dabei von digitalem Publishing über Marketing und Creator Economy bis hin zu Audio und Bewegtbild.
Sie präsentieren die Insights aus ihren Use Cases und teilen andererseits ihre technische Expertise.
Eingeladen sind neben Medienmacher:innen und KI'lern auch Medieninteressierte, die an einem intensiven Austausch mit den Expert:innen aus Anwendung und Entwicklung interessiert sind.
Ab 17:00 Uhr laden wir zum offenen Networking ein, um den Teilnehmer:innen einen tieferen Austausch mit Medienexpert:innen und KI-Practicioners zu ermöglichen.