Produktentwicklung für Gründer:innen: Kundennutzen über Product Discovery

Produktentwicklung für Gründer:innen: Kundennutzen über Product Discovery

Wer gründet braucht eine Geschäftsidee, die sich nicht nur in der Theorie gut anhört, sondern einen tatsächlichen Kundennutzen adressiert.

By Gateway Gründungsnetz

Date and time

Tuesday, July 9 · 6 - 8am PDT

Location

Online

About this event

  • Event lasts 2 hours

    **Für diesen Workshop sind Laptops erforderlich**


    Wer gründet, braucht eine Geschäftsidee, die sich nicht nur in der Theorie gut anhört, sondern einen tatsächlichen Kundennutzen (need, pain point oder desire) addressiert. Dieser Workshop vermittelt Interview-Techniken und gezielte Methoden um diese Opportunities zu finden, zu beschreiben und darauf basierend ein Positioning und eine Produktvision zu entwickeln.

    Einer der größten Fehler, den man in der Produktentwicklung machen kann, ist Produkte nicht aufgrund der Probleme zu entwickeln, die potentielle Käufer und Nutzer tatsächlich haben, sondern aufgrund von Annahmen, die man persönlich dazu trifft.

    Diesen Fehler kann man sehr gut vermeiden indem man systematisch erfragt, wie und in welchem Kontext ein user ein Produkt tatsächlich nutzen will. Wir lernen in diesem Workshop, gezielt nach diesen Motivationen und Situationen zu fragen, in denen das Produkt einen Mehrwert schafft. Wir schauen uns dazu grundlegende Konzepte aus der Produktentwicklung an, und übersetzen dies in konkrete Ansätze, wie man selbst ein Product-Disccovery Projekt für die eigene Geschäftsidee umsetzen kann.

    Eine einfache Methode hilft uns, daraus ein Positioning Statement und eine Produktvision zu entwickeln.

    Die Zusammenarbeit erfolgt unter anderem auch in Zoom an einem digitalen Whiteboard.

    Dieser Workshop ist geeignet für Startups, Scale-ups und interessierte Gründer, die entweder ihre erste Produktidee oder eine Weiterentwicklung ihres Produktportfolios aktiv gestalten wollen.

    Style: interaktiver Workshop, Hands-on-Übungen, Anwendungen des Erlernten in real time.

    Über die Referentin:

    Simonetta Batteiger arbeitet als Beraterin, Trainerin und zertifizierte Coachin für Produktführungskräfte und Executives. Sie greift dabei auf mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in Produkt- und Businessführungsrollen zurück. Ihr Fokus liegt darauf, wie man bewusst erfolgreiche, starke, cross-functional Teams aufbaut, um gezielt strategischen Kunden- und Businesswert zu schaffen, und damit messbare positive Ergebnisse zu gestalten.


    Kreis der Teilnehmer:innen

    Diese Veranstaltung des Gateway Gründungsnetzes richtet sich an alle Student:innen, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen von Hochschulen aus der Kölner Region sowie an Interessierte seitens der Mitglieds-Institutionen.


    Organized by