Ohrknacker: Helena Cánovas Parés / Trio Catch

Ohrknacker: Helena Cánovas Parés / Trio Catch

Bei Ohrknacker-Konzerten des Trio Catch werden Ohren geöffnet, hier erklingen neue Töne.

Von bastille musique

Datum und Uhrzeit

Beginn am So., 16. Feb. 2025 19:00 (CET)

Veranstaltungsort

resonanzraum

Feldstraße 66 20359 Hamburg Germany

Agenda

6:00 PM - 7:00 PM

Einlass ab 18:00 Uhr, die Bar im Konzertraum ist geöffnet

7:00 PM - 8:00 PM

Ohrknacker-Gesprächskonzert

Helena Cánovas Parés: una mica de cosa de no res (2024)

Trio Catch

8:00 PM - 9:00 PM

Gemeinsamer Ausklang an der Bar

Zu diesem Event

  • Eventdauer: 1 Stunde

Bei Ohrknacker-Konzerten des Trio Catch werden Ohren geöffnet, hier erklingen neue Töne. Im Zentrum steht jeweils ein Werk, das zweimal gespielt und dazwischen im Austausch mit dem Publikum genauer betrachtet wird. Alles kann, nichts muss: ohne Altersbeschränkung, ohne Berührungsängste, ohne die Notwendigkeit musikalischer Vorkenntnisse. Die Veranstaltung dauert eine gute Stunde, vor und nach dem Konzert ist die Bar geöffnet. Eintritt frei, Reservierung vorab empfohlen, Spenden willkommen.

Diesmal steht das Stück una mica de cosa de no res der aus Barcelona stammenden Komponistin Helena Cánovas Parés auf dem Programm, das letztes Jahr vom Trio Catch in Madrid uraufgeführt wurde.

Helena Cánovas Parés: una mica de cosa de no res (2024)
In una mica de cosa de no res setzt Helena Cánovas Parés die Interpretenkörper als weiteres Element der Partitur ein. Sie sucht dabei aber nicht nach einem choreografischen oder theatralen Ergebnis, sondern geht von den Gesten der Musizierenden aus und spielt mit der Frage, was beispielsweise mit dem Klang einer Phrase passiert, wenn diese stärker kontrolliert wird oder sich vom Organischen entfernt. In dem Roman La plaça del Diamant der katalanischen Autorin Mercè Rodoreda ist „una mica de cosa de no res“ (ein Hauch von nichts) der Schrei einer Frau, die erschöpft ist, an ihre Grenzen stößt. Ein winziger Schrei, der den Körper von Anspannung befreien will, aber nicht so klingt wie erwartet, weil der Körper, der ihn erzeugt, noch nicht frei ist. Die Komposition von Helena Cánovas Parés untersucht die Dualität zwischen einem kontrollierten und einem freien Körper; sie versucht zu fließen, stößt aber auf etwas, das ihre Entwicklung verhindert.

Ein Projekt von Trio Catch und bastille musique. Gefördert aus Mitteln der Ernst von Siemens Musikstiftung, der Aventis Foundation und der Elisabeth & Karl-Heinz Behnke Stiftung.

Trio Catch:
Martin Adámek, Klarinette
Eva Boesch, Violoncello
Sun-Young Nam, Klavier

Catch! Das Publikum fangen. Die so unterschiedlichen Klangfarben von Klarinette, Violoncello und Klavier virtuos zur Entfaltung bringen und sich dabei immer wieder neu auf die Suche nach dem gemeinsamen, unverwechselbaren Klang begeben – das macht das spezielle Profil des Trio Catch aus. In den dreizehn Jahren seines Bestehens arbeitete es bereits mit zahlreichen Komponisten zusammen, darunter Mark Andre, Georges Aperghis, Beat Furrer und Helmut Lachenmann, mit denen es auch durch verschiedene CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen verbunden ist. Eine rege Konzerttätigkeit führte das Trio Catch bisher durch ganz Europa sowie zu Festivals wie Festival d’Automne à Paris, Contempuls Prag, Ultraschall Berlin, Musica Strasbourg, Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, Klangspuren Schwaz und Wittener Tage für neue Kammermusik. Nach den CDs „in between“ und „Sanh“ bei col legno erschien 2019 bei bastille musique das Album „As if“, das u.a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem Coups de Coeur der Academie Charles Cros ausgezeichnet wurde. 2024 folgte das Album „Gassenhauer“ bei bastille musique. 2012 gewann das Trio den Hermann und Milena Ebel Preis in Hamburg, 2014 den Berenberg Kulturpreis und 2018 den Dwight und Ursula Mamlok-Preis. Das Trio ist auch in der Musikvermittlung tätig, an der Musikhochschule Hamburg hatte es einen Lehrauftrag inne und gab Workshops für die Studierenden der Kompositionsklassen. 2016 startete das Trio Catch seine eigene Gesprächskonzert-Reihe „Ohrknacker“, die seit 2018 von bastille musique regelmäßig in Hamburg und Berlin veranstaltet wird.

Veranstaltet von