Netzwerktreffen für Veranstaltende in und um Mindelheim

Netzwerktreffen für Veranstaltende in und um Mindelheim

Netzwerktreffen + Input

Von Verband für Popkultur in Bayern e.V.

Datum und Uhrzeit

Do. 28. Nov. 2024 17:30 - 21:30 CET

Veranstaltungsort

Kulturfabrik Mindelheim

Georgenstraße 33 87719 Mindelheim Germany

Agenda

5:30 PM - 6:00 PM

Begrüßung und Vorstellung

6:00 PM

Zwei parallele Inputs

8:00 PM

Gemeinsames Abendessen, Networking, Führung durch die Kulturfabrik

Zu diesem Event

  • Eventdauer: 4 Stunden

Lasst uns nach dem wunderbaren Aufschlag letztes Jahr in Memmingen wieder zusammenkommen und in gemütlicher Atmosphäre darüber sprechen, wie es bei euch im Moment läuft und wie euch das Netzwerk noch weiter unterstützen kann. Neben der Vernetzung wird es zwei Inputs geben.


Für wen?
Die Veranstaltung richtet sich an alle Live-Musik-Veranstaltenden aus der Pop- und Subkulturszene Memmingen, Kaufbeuren, Kempten, Augsburg, Landkreis Augsburg, Landkreis Günzburg, Landkreis Lindau, Landkreis Neu-Ulm, Landkreis Oberallgäu, Landkreis Ostallgäu, Landkreis Unterallgäu. Egal ob ihr als ehrenamtlicher Verein, Kollektiv, Kulturbetrieb oder innerhalb einer Verwaltung Veranstaltungen organisiert – ihr seid herzlich willkommen! Die Einladung darf gerne an Interessierte weitergeleitet werden.


Programm:
17:30 Uhr: Ankommen und Begrüßung

Ab 18 Uhr: Zwei parallele Inputs

Ab ca. 20 Uhr: Abendessen und Führung durch die Kulturfabrik


Input 1: „Soziale Nachhaltigkeit“ mit Marion Schmid (blooom - Nachhaltigkeit in Kultur und Organisation, corner.concerts)

Soziale Nachhaltigkeit ist ein Thema, dem wir uns heute nicht mehr entziehen können und sollten. Bei Veranstaltungen, insbesondere Konzerten, ist es entscheidend, dass sich alle Beteiligten – von Künstler*innen bis zum Publikum aber eben auch das Team – sicher, aufgehoben und verstanden fühlen. Dies ist nicht nur ein Zeichen von Professionalität, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil eurer Identität als Veranstalter*innen. Wir beleuchten, wie die Kommunikation mit Beteiligten und Mitarbeiter*innen im Vorfeld sowie vor Ort aussehen kann, welche Botschaften in die Öffentlichkeit getragen werden. Welche Inhalte teilt ihr in euren Social Media Kanälen? Hinterlasst ihr einen inklusiven oder exklusiven Eindruck? In unserem Workshop sprechen wir über Kommunikationsstrategien, die Herausforderungen, die damit verbunden sind, und diskutieren, wie das Selbstverständnis eurer Organisation mit all dem in Verbindung steht.


Ziel:

(Soziale) Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe verstehen


Zur Referentin:

Marion ist Musikwissenschaftlerin (M.A.) und Nachhaltigkeitsmanagerin mit einem Fokus auf Projektmanagement, Kuration und Veranstaltungsplanung. Ihre Leidenschaft gilt der Förderung von FLINTA+ in der Musikindustrie sowie der Entwicklung nachhaltiger und zukunftsfähiger Organisationsstrukturen. Nach zehn Jahren in der Popförderung eines Landesverbandes arbeitet sie heute freiberuflich für vielfältige Kulturprojekte, darunter die Vorproduktion einer Popkonferenz, Kommunikation für Organisationen und Workshops zur sozialen Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit Nicole Zwicknagel gründete sie die Agentur blooom – Nachhaltigkeit in Kultur und Organisation, die Fachwissen im Bereich Veranstaltungsplanung, Popförderung und Nachhaltigkeitsmanagement bündelt und u.a. Prozessbegleitungen anbietet. Zusätzlich arbeitet Marion bei corner.concerts in Regensburg, wo sie in der Konzertproduktion und im Ticketing wirkt sowie Nachhaltigkeitsthemen integriert. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Komitee von musicwomen*germany sowie im bayerischen Netzwerk für FLINTA+ durch musicBYwomen*.


Input 2 (HYBRID): „Eine Interessenvertretung für die lokale Popkultur. Erste Schritte“ mit Bernhard Klassen (CUKK e.V. Augsburg), moderiert von Nicole Zwicknagel (blooom - Nachhaltigkeit in Kultur und Organisation)


Wie können lokale Kulturschaffende ihre Interessen wirksam vertreten? Dieser Workshop bietet eine erste Annäherung an das Thema der Interessenvertretung für die Popkultur in eurer Region. Bernhard Klassen, Mitbegründer der Club&Kulturkommission Augsburg, wird während des kompletten Workshops online zugeschaltet sein und teilt seine Praxiserfahrungen und gibt Einblicke in den Aufbau und die Herausforderungen einer solchen Vertretung. Nicole Zwicknagel, erfahrene Netzwerkerin und versierte Popkulturmacherin führt durch den Workshop.


Inhalte des Workshops:

Wie ging es bei CUKK e.V. los?
Ein Erfahrungsbericht von Bernhard über die ersten Schritte, die größten Erfolge und Fehler sowie die Herausforderungen auf dem Weg zur Etablierung.
Aktuelle Entwicklungen:
Wohin kann sich eine Interessenvertretung entwicklen: Status Quo der Club&Kulturkommission
Was ist eine Interessenvertretung? Was kann sie (nicht)?
Wir sammeln eure Erfahrungen mit und Vorstellungen von einer Interessenvertretung + reality check von Bernhard

Pro und Contra einer Interessenvertretung:
Gemeinsam erarbeiten wir die Vor- und Nachteile einer Interessenvertretung in einem Brainstorming, mit direktem Input und Einschätzungen von Bernhard.

Ziel des Workshops:
Die Teilnehmer*innen sollen sich aktiv mit der Frage auseinandersetzen, ob und in welcher Form sie eine Interessenvertretung für die Popkultur in ihrer Region etablieren möchten. Im Mittelpunkt stehen die Fragen:

Wollt ihr eine Interessenvertretung für die lokale Popkultur?
Wie könnte eine solche aussehen?
Was wollt ihr erreichen?
Welche Finanzierungsmodelle und Organisationsformen gibt es?
Der Workshop versteht sich als erster Aufschlag. Es wird kein vorgefertigtes Konzept präsentiert, sondern gemeinsam erarbeitet, was die Akteur*innen der Region umsetzen können und wollen.
Interessierte können im Vorfeld ihre Fragen über die Eventbrite-Plattform (ähnlich wie beim Kultursalon Schwaben) einreichen, um gezielt auf ihre Anliegen einzugehen.


Zum Referenten:

Mitglied des Vorstands der Club und Kulturkommission Augsburg e.V. (CUKK).

Barrierefreiheit:

Die Kulturfabrik ist nicht barrierefrei.

Veranstaltet von