Impulsreihe „Verwaltungsprozesse“
Wir bieten eine vierteilige Serie von „Impulsen in der Mittagspause“ an, die sich um das Thema „Prozesse in der öffentlichen Verwaltung“ drehen. Der Rahmen dafür ist die Binnendigitalisierung der deutschen Verwaltungen, also alles, was die Anwendung digitaler Methoden „in ihrem Inneren“ betrifft. (Insbesondere das Thema OZG sparen wir aus – dafür gibt es schon genügend Netzwerke und Wissenssammlungen.)
Binnendigitalisierung kann nicht gelingen – so zumindest unsere Meinung – ohne ein vertieftes Prozessverständnis. Die Anwendungen digitaler Tools in der Verwaltung stellen ja nur Mittel dar, um unsere Prozesse zu verbessern. Und zwar sowohl qualitativ = bessere Ergebnisse für unsere Verwaltungskunden, als auch quantitativ = verkürzte Durchlaufzeiten und geringerer Arbeitsaufwand und Stressoren für die Mitarbeiter:innen.
„Vertieftes Prozessversständnis“ – warum und für wen? Das Wort „Prozess“ ist unter den Mitarbeitenden in der öffentlichen Verwaltung nicht sehr verbreitet; es wird eher in Orga- und eventuell noch IuK-Abteilungen gebraucht. Und auch dort treffen wir in unseren Projekten auf ganz unterschiedliche Vorstellungen und Definitionen, was ein Prozess eigentlich ist. Der Prozessbegriff wird aus „der Wirtsschaft“, vor allem aus dem produzierenden Gewerbe, einfach übernommen. Aber die öffentliche Verwaltung ist ein hoheitlicher Dienstleister, und das hat Auswirkungen auf den Prozessbegriff.
Unser Ziel ist also, unter den verschiedenen Definitionen von „Prozess“ eine besonders gut für uns passende herauszufinden. Und damit eine Grundlage zu legen, damit sich alle Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst gut verständigen können, wenn es um verbesserte Abläufe und transparentere Strukturen geht.
Unsere Eventreihe besteht aus vier Impulsen:
1. Was sind Prozesse? Wozu brauchen wir sie? Was unterscheidet Prozesse von "Projekten"?
2. Wie identifizieren wir Prozesse? Wie beschreiben wir sie?
3. Optimierung von Verwaltungsprozessen: Typische Ansätze, um traditionelle Abläufe mit digitalen Methoden zu vereinfachen und zu verbessern.
4. Kommunale Zusammenarbeit in der Prozessoptimierung: Wir wollen eine Muster-Prozesslandkarte für kommunale Verwaltungen erstellen. Was ist ihr Nutzen?
Alle vier Events finden Mittwochs von 12-13 Uhr in zweiwöchigem Rhythmus statt. Sie sind online und kostenlos.