HNU Design Talks Vol. 10

HNU Design Talks Vol. 10

Talk 1: Fails und Wins: Wie UX in großen Unternehmen gelingen kann / Talk 2: Wir sind die Ulmer: Vom Verein zur Marke – SSV Ulm

Datum und Uhrzeit

Do. 24. Okt. 2024 17:00 - 20:00 CEST

Veranstaltungsort

Innovation Space – Hochschule Neu-Ulm

John-F.-Kennedy-Straße 7 89231 Neu-Ulm Germany

Zu diesem Event

  • Eventdauer: 3 Stunden

Die HNU Design Talks

In lockerer Atmosphäre im Innovation Space der HNU gehen Expertinnen und Experten den wichtigen Fragen rund um die Themen Design, Innovation und User Experience auf den Grund und laden ihr Publikum herzlich dazu ein, sich gemeinsam mit ihnen auf Spurensuche zu begeben.


Design Talk Vol. 10

Talk 1 mit Sten Anderssen
Fails und Wins: Wie UX in großen Unternehmen gelingen kann

In diesem ehrlichen Erfahrungsbericht teilt ein UX-Designer aus einem großen Unternehmen seine größten Fehler und effektivsten Strategien. Was sind die geschäftlichen Anforderungen an das UX-Design von morgen und wie bekommt man als Designer das ersehnte Stakeholder Buy-In? Anhand von Fallstudien wird gezeigt, wie auch in komplexen Unternehmensstrukturen herausragende Nutzererlebnisse geschaffen werden können.

About Sten Anderssen
Seit über 7 Jahren ist Sten bei der Mercedes-Benz Tech Innovation und begleitet als UX-Designer in Mercedes-Benz große Projekte hinsichtlich der strategischen Ausrichtung von UX-Design und wie Design Thinking auch über viele Teams und Rollen hinweg funktionieren kann. Zusätzlich leitet er die interne UX-Community und organisiert das größte UX-Austauschformat des schwäbischen Automobilherstellers. Seine persönliche Leidenschaft sind Design Systeme, die Messbarkeit von UX und der Einsatz von KI im Designprozess.


Talk 2 mit Alexander Kienborn
Wir sind die Ulmer: Vom Verein zur Marke – SSV Ulm 1846 Fußball

Im Rahmen des Talks wird Alexander Kienborn uns den Case des SSV Ulm vorstellen, beginnend mit dem ersten gemeinsamen Workshop über die Corporate-Entwicklung bis hin zu den daraus entstandenen Kampagnen, wie zum Beispiel YouTube-Formate, die Entwicklung eines Maskottchens oder Out-of-Home (OOH)-Werbemaßnahmen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Talks wird die Frage sein, warum Unternehmen Sport-Sponsoring in ihren Marketing-Mix aufnehmen sollten. Abschließend wird Alexander Kienborn darauf eingehen, wie Lokal-Marketing wirkt und welche besonderen Chancen es Unternehmen bietet, ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.

About PEAK
Der Geschäftsführer der PEAK Creative Consulting Studio GmbH Alexander Kienborn gibt uns Einblicke in die Arbeit der Agentur, die seit zwei Jahren die Lead-Agentur des SSV Ulm 1846 Fußball ist. In dieser Zeit durften wir den Verein von der 4. Liga bis in die 2. Liga begleitet. Nicht nur auf dem Platz ein sportlich großer Sprung, auch in der Kommunikation misst man sich plötzlich mit den großen Traditionsvereinen des Landes. In unserem Vortrag möchten wir einen Einblick geben, wie sich der SSV aktuell vom Verein zur Marke wandelt, wie man das Corporate Design eines Fußball Vereins anpasst, wie die Dokumentation „Ulmaufhaltsam“ entstanden ist und wie man Lokal-Marketing auch aus Sicht eines Unternehmens nutzen kann.

PEAK ist eine Kreativ-Agentur aus dem Ulmer Stadtregal, die für großen Marken wie Bosch Power Tools, Gardena, Beurer und Segmüller tätigt ist, aber auch die kleine Bar um die Ecke und den Mittelstand der Region.

Alexander Kienborn on LinkedIn


Location

Der Talk findet in unserer hauseigenen Kreativschmiede – dem Innovation Space – statt. Zwischen kühlen Drinks, kleinen Snacks und guter Musik darf angeregt philosophiert und vor allem diskutiert werden.

Veranstaltet von