Foto-Matinee „Karakoram Dawn“ mit Solveig Eichner
Nur noch wenige Tickets übrig

Foto-Matinee „Karakoram Dawn“ mit Solveig Eichner

Solveig Eichner begleitete pakistanische Bergsportlerinnen, zeigt deren Lebenswelt und ihrer Sicht auf die Rolle der Frau in ihrem Land.

30 Follower
Von World-Press-Photo-Ausstellung Oldenburg
30 Follower
2 Jahre auf Eventbrite 📈

Datum und Uhrzeit

So. 2. März 2025 11:00 - 12:00 MEZ

Veranstaltungsort

Woyton

Lange Straße 1 26122 Oldenburg Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Zu diesem Event

Fünf der vierzehn Berge über 8.000 m stehen in Pakistan. Dennoch sind einheimische Frauen im Bergsport eine Rarität. Solveig Eichner setzt sich mit der Lebenswelt pakistanischer Bergsportlerinnen und ihrer Sicht auf die Rolle der Frau in ihrem Land auseinander. Dafür besuchte die Fotografin (und leidenschaftliche Kletterin und Bergsteigerin) neben Islamabad den auf über 2200 m gelegenen Ort Skardu in Gilgit Baltistan und kooperierte mit einer Gruppe junger Frauen während ihrer Ausbildung zur Klettertrainerin durch die amerikanische NGO Ascend Leadership through Athletics.  

 

Solveig Eichner studiert von 2018 bis 2024 „Visual Journalism and Documentary Photographyin Hannover. 2022 verbrachte sie ein Auslandsjahr im schweizerischen Chur. Neben Stationen bei einer Redaktion für Outdoormagazine und im Nachrichtenjournalismus arbeitet sie als freie Fotografin und Bildredakteurin beim SPIEGEL. Ihr Fokus liegt auf dem erweiterten Portrait und der Reportage, dabei fungieren Bezüge zum Sport häufig als Brücke zu gesellschaftlichen Fragen. Beim BFF-Förderpreis belegte sie 2023 mit ihrem Projekt „Moving On“ den dritten Platz. Sie beschäftigt sich darin mit der Frage, wie es nach der Flucht aus Kriegsgebieten für Sportlerinnen weitergeht.  


🕖 So, 2. März, 11 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr) 

📌 NEUER ORT: Woyton, Lange Straße 1, 26122 Oldenburg ⁠ ⁠  

🎫 Eintritt: 5 € ⁠ ⁠  

➡️ Karten im Vorverkauf online bei Eventbrite (zzgl. VVK-Gebühr), Papiertickets in der Oldenburger Touristinformation (Lange Straße 3) und ggf. an der Tageskasse.  

 

Die Foto-Matinee ist eine Veranstaltung im Rahmen der World-Press-Photo-Ausstellung Oldenburg. Zum Rahmenprogramm gehören weitere Vorträge, Diskussionen und Foto-Matineen. Die Ausstellung ist vom 15.2. bis 16.3.25 im Oldenburger Schloss zu sehen. Weitere Informationen unter www.worldpressphotoausstellung-oldenburg.de

 

 

Titelfotos: Solveig Eichner

Veranstaltet von

30 Follower
2 Jahre auf Eventbrite

Die World-Press-Photo-Ausstellung – Zeitdokumente und Geschichten, die berühren. Die World Press Photo Foundation kürt jährlich die weltbesten Pressefotos und schickt sie in einer Wanderausstellung um die Welt. Die Agentur Mediavanti holt die Ausstellung gemeinsam mit dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte ins Oldenburger Schloss. Vom 15.2. - 16.3.25 wird der aktuelle Jahrgang gezeigt. Ein Event-Programm aus Vorträgen, Diskussionen und Foto-Matineen ergänzt die Ausstellung thematisch. Weitere Informationen unter www.worldpressphotoausstellung-oldenburg.de.