FK-Seminar: Selbstgeführte Teams führen - Strukturen im Wandel

FK-Seminar: Selbstgeführte Teams führen - Strukturen im Wandel

Servant Leadership - "wie führe ich Teams, die eigenverantwortlich arbeiten?"

36 Follower
Von Linda Theurer
36 Follower
Viele Stammkunden 📈

Datum und Uhrzeit

Do. 4. Dez. 2025 17:30 - 20:00 MEZ

Veranstaltungsort

futureoffice GmbH & Kreativwerkstatt Karlsruhe

Durmersheimerstraße 55 76185 Karlsruhe Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Refunds up to 7 days before event

Zu diesem Event

  • Eventdauer: 2 Stunden 30 Minuten

Selbstorganisierte Teams, die ihre eigenen Ziele setzen, Entscheidungen treffen, sich am Kundennutzen orientieren, Lösungen entwickeln und Konflikte eigenständig lösen – das ist kein Zukunftsbild mehr, sondern in einigen Unternehmen bereits Realität.

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen solcher Teams, beleuchten die Methoden und Haltungen ihrer Führungskräfte und zeigen dir einfache Wege, wie auch dein Team erste Schritte in diese Richtung gehen kann.

Themen wie Innovation, Veränderung und Entwicklung – all das kann ein selbstorganisiertes Team eigenständig meistern, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Der klassische Manager als Motivator, Antreiber, Kontrolleur oder Delegierer wird überflüssig. Stattdessen kann er seine Rolle so anpassen, dass sie dem Team dient und ihm gleichzeitig Freiraum für das gibt, was wirklich zählt: Zeit für sich selbst, seine Familie, persönliche Interessen und die Arbeit am Unternehmen.


In diesem Seminar lernst du:


  • was es bedeutet, ein selbstorganisiertes Team zu begleiten
  • was es bedeutet servant leader zu sein
  • den Stand deines Teams in der Verantwortungsübernahme
  • die 6 Stufen der Delegation und welche du gerne benutzt
  • die ersten wichtigen Schritte der Transformation zum selbstorganisierten Team kennen


Das bist du:


  • Du bist Unternehmer, Unternehmerin oder Führungskraft und möchtest deine Führung neu gestalten?
  • Du gibst viel für dein Team, doch die Zufriedenheit bleibt aus?
  • Du suchst nach neuen Wegen, um Mitarbeitende zu binden und zu motivieren?
  • Oder du möchtest als Vorreiter in deiner Branche wirkungsvolle Führungskompetenzen entwickeln?

Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für dich!


Unser Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung und authentischen Führung als „Servant Leader“.

Du wirst inspiriert, neue Perspektiven zu gewinnen und konkrete Methoden zu entdecken, die dir im Führungsalltag wirklich weiterhelfen. Dabei entwickelst du Ideen, wie du den Wandel in deinem Unternehmen gestalten und deine Mitarbeiter motivieren kannst. Gleichzeitig erhältst du wertvolle Impulse für deine persönliche Weiterentwicklung und lernst, wie du wirkungsvoll mit Widerständen und Herausforderungen umgehst kannst.


Ablauf:


1 7:15 Uhr Ankommen oder einloggen

17:30 Uhr Check-In, Vorstellungsrunde, Impulse

18:00 Uhr Reflexions- und Teamübungen, Gruppendiskussion

19:30 Uhr Umsetzung und praktische Übungen für den Alltag

20:00 Uhr Zusammenfassung, offener Austausch, Netzwerken


Format: Online und hybrid


Location: Open space, futureoffice GmbH, Durmersheimerstraße 55, Karlsruhe

Parkplätze: Direkt am Haus, kostenfrei

Getränke und Snacks sind bereitgestellt.

Die Gruppengröße beschränkt sich auf 10 Personen.

Arbeitsunterlagen & ein detailliertes Handout mit nützlichen Links, Buchempfehlungen und weiteren Informationen werden nach dem Seminar zugeschickt.


Und das sind wir:


Moderation:

Linda Theurer ist Geschäftsführerin von PEC Consulting und begleitet Unternehmen in ihrer Organisations- und Bewusstseinsentwicklung. Sie ist die Verbindung von Mensch und Unternehmen, von Privat und Business, von Herz und Verstand, von New-Mindset und Gewohnheit.

Einfühlsam und doch fordernd, hinterfragt sie Muster und Prägungen, gleicht sie mit dem gesunden Menschenverstand ab und kommt auf erstaunliche Ergebnisse.

Se begleitet Führungskräfte, Arbeits-gruppen und Teams in ihrer Transformation

in selbstorganisierte Strukturen und Kulturen. Hoch kompetent, fokussiert und leidenschaftlich, transformiert sie in kurzer Zeit Mensch, Team und Organisation in Richtung


Moderation:

Hannah Abbas stellt als Consultant bei PEC Consulting die Bedürfnisse und Visionen von Mensch, Team und Organisation in den Mittelpunkt.

Dabei ist es ihr insbesondere ein Anliegen, dazu anzuregen, klassische, hierarchische Strukturen zu hinterfragen und durch Mut, Offenheit, Respekt, Fokus und emotionale Partizipation eine Umgebung zu schaffen, in der Fortschritt, Kreativität und gesundes Wachstum möglich werden.


Co Moderator und Special Guest:

Hans Martin Gietl ist Geschäftsführer und führt seit vielen Jahren ein selbstorganisiertes Team als servant leader - ohne sich dessen bewusst gewesen zu sein. Schon früh beschäftigte er sich mit Führungsthemen und lernte verschiedene Stile kennen, die weder förderlich noch stärkend waren. Auch durch seine Projektarbeit im Ausland und der Zusammenarbeit mit verschiedensten Kulturen, entwickelte er seinen eigenen, intuitiven Führungsstil und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen dieser Entwicklungsreise als Autor, Berater und Impulsgeber an Führungskräfte weiter.


Datenschutz:

Bei den Seminaren verzichten wir auf Aufzeichnungen. Deine Daten und gesprochenen und geteilten Inhalte werden vertraulich behandelt. Wenn du die Teilnahme über einen alternativen Online-Anbieter wünschst, kontaktiere uns gerne.


Das sagen unsere Teilnehmer:

"In Lindas Seminar habe ich viele gute Inspirationen und Impulse bekommen. Ich habe einige grundlegende Dinge gelernt, die ich überhaupt nicht wusste und auch direkt ausprobiert, das ein oder andere selbst zu implementieren.

Wir haben durch Linda tatsächlich innerhalb weniger Wochen eine beachtliche Transformation vorgenommen und sind sehr viel stärker darin, dass sich jedes Teammitglied selbst organisiert und das Unternehmen viel besser auch mal ohne Chef auskommt.

Nicht zuletzt habe ich es Linda zu verdanken, dass ich dieses Jahr einen kompletten Monat Urlaub gemacht habe und erstaunlich wenig Anrufe aus dem Office erhalten habe." – Simon Ihlenfeldt , Geschäftsleitung


"In der Corona Zeit haben viele Unternehmer neue, vor allem digitale Wege beschritten. Ich durfte erleben wie es Linda Theurer geschafft hat, ein Erlebnis aus "Unternehmer-Sein und Mensch-Sein" zu erschaffen - auf einer digitalen Plattform. Hat es mich weiter gebracht? Auf jeden Fall. Wenn alle Wege nach Rom führen sollen, dann kommen viele an Pro Efficiency Consulting nicht vorbei." – Christian Fiedler - Geschäftsleitung


"Den Blickwinkel neu ausrichten und erkennen was das eigene Herz antreibt, dieses Feuer auch bei den Mitarbeitern zu entfachen, dies lernt man bei Linda Theurer. Es sind nicht die technischen Hilfsmittel die uns vorantreiben, sondern das Ziel, der Traum und der Sinn des Daseins. Vertrauen Sie Linda Theurer und das Team wird gestärkt aus ihren Seminaren herausgehen." – Stephan Mangels, Geschäftsleitung


Veranstaltet von

36 Follower
Viele Stammkunden

Wir begleiten Menschen, Teams und Organisationen in ihrer Transformation. Unser Anspruch ist es, jeden dort abzuholen wo er steht, als Mensch und in seinen Rollen.

Weil Menschen es lieben, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, ist die Zusammenarbeit mit uns einfach, leicht und beschwingt.

Wir verwenden einfache Methoden der Bewusstseinsentwicklung, bedienen uns in der Toolkiste aller gängigen agilen Methoden und stellen als Sokratischer Spiegel viele Fragen.

Wir sehen uns als Begleiter. Wir sind keine Trainer, keine Lehrer oder Berater. Denn die wahren Experten seid ihr: Du und dein Team.

25% Rabatt angewandt
178,50 €