Einstieg in die Programmierung mit Scratch Jr und Scratch
Ticket sales end soon

Einstieg in die Programmierung mit Scratch Jr und Scratch

Lerne spielerisch programmieren mit Scratch Jr und Scratch

Date and time

September 12 · 5am - October 30 · 9am PDT

Location

Online

Agenda

2:00 PM - 5:00 PM

12. September 2024: Grundlagen

2:00 PM - 5:00 PM

26. September 2024: Unterrichtskonzepte

2:00 PM - 3:00 PM

10. Oktober 2024: optionale Fragerunde

1:30 PM - 3:00 PM

30. Oktober 2024: Evaluation und Teilen von Ideen

About this event

  • Event lasts 48 days 4 hours

Ein interaktives Märchen oder eine Geschichte über die Jahreszeiten gestalten und dabei Grundlagen des algorithmischen Denkens vermitteln?
In dieser Fortbildungsreihe lernst du die Tools Scratch Jr und Scratch kennen: visuelle Programmiersprachen, mit denen der Einstieg ins Programmieren leicht gelingt. Gemeinsam mit anderen Lehrkräften entwickelst du Ideen, diese im Unterricht einzusetzen und probierst es angeleitet zur Code Week selbst in deinem Unterricht aus.

Durchgeführt wird die Fortbildung von Coding for Tomorrow.


Aufbau der Fortbildung (bitte beachte: die Fortbildung umfasst 3 Online-Termine)

  • 12. Spetember - Teil 1: Im ersten Teil der Fortbildungsreihe starten wir mit analogen Spielen, die du ganz ohne Hardware im Klassenzimmer umsetzen kannst. Wir stellen dir die Scratch Jr App und Scratch vor und geben dir einen Überblick der wichtigsten Funktionen. Dann darfst du natürlich ganz viel ausprobieren und entdecken.
  • 26. September - Teil 2: Im zweiten Teil zeigen wir kreative Anwendungsbeispiele für unterschiedliche Unterrichtsfächer, zum Beispiel Verkehrswegeplanung im Mathematikunterricht, Jahreszeitenquiz im Sachunterricht oder Tiergeschichten im Deutschunterricht. Der Fokus des zweiten Teils ist die Entwicklung einer eigenen Umsetzungsidee für deine Klasse, die du dann zur Code Week im Unterricht umsetzen kannst.
  • praktische Umsetzung und optionale Fragerunde: Selbstständiges Ausprobieren deiner entwickelten Unterrichtseinheit und du hast die Möglichkeit, vorab nochmal Fragen zu klären.
  • 30. Oktober - Teil 3: Nach der Code Week treffen wir uns zum dritten Teil und stellen gegenseitig die Ergebnisse aus der Umsetzung vor. Wir reflektieren, wie gut sich die Inhalte in den Unterricht integrieren lassen und wo mögliche Stolpersteine liegen. Ziel ist es, diese anschließend für alle so aufzubereiten, dass ein Fundus für euren Unterricht entsteht.


Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte der 2.-4. Klasse. Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse im Programmieren notwendig.


Material und Technik

  • Laptop oder iPad mit der Scratch Jr App
  • Stabile Internetverbindung
  • Aktueller Webbrowser

Organized by