Die Führungs-Akademie der Society of NLP presents: Mit Ignoranten sprechen

Die Führungs-Akademie der Society of NLP presents: Mit Ignoranten sprechen

Kommunikationsstärke im Berufsalltag meint häufig vor allem: Reden, argumentieren, verhandeln, präsentieren. Das Zuhören kommt zu kurz!

Date and time

Thursday, October 31 · 9:30am - 4:30pm CET

Location

Waldhotel Stuttgart

Guts-Muths-Weg 18 70597 Stuttgart Germany

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Mit Ignoranten sprechen


Mit manchen Menschen stößt der Kommunikator in einer Diskussion immer wieder an seine Grenzen, da sie Sachverhalte und Argumente, die man selbst für unumstößlich hält, nicht anerkennen und auf einer ganz anderen Ebene reden. Solche Menschen sind Ignoranten, doch ihre Ignoranz ist mehr als bloßes Unwissen, denn dahinter stecken oft klare Absichten. Ignoranten wollen ihre Gegner verunsichern, die Oberhand gewinnen und den Sieg davontragen. Mit Ignoranten sprechen zeigt, wie Sie solche Zeitgenossen schon nach ein paar Minuten erkennen, ihnen entgegentreten und auch in hitzigen Auseinandersetzungen gegen sie behaupten können.


Ignoranten orientieren sich an Hierarchien, nicht an Argumenten.

Hätten Sie damit gerechnet, dass Donald Trump im Jahr 2016 US-Präsident werden würde? Für viele war er eine Mischung aus Bully und Ignorant, daher schien sein Wahlerfolg unvorstellbar und entsprechend unwirklich. Die Wahl zeigte aber auch: Ignoranten sollte man nicht unterschätzen. Sie mögen niveaulos erscheinen, erreichen mit ihrem Kommunikationsstil dennoch ihr Ziel, im Zweifelsfall auch das Oval Office.

Wie kommunizieren solche Menschen und was unterscheidet sie von anderen?

Sie bespielen zwei unterschiedlicher Kommunikationssysteme. Eines verläuft in der horizontalen, eines in der vertikalen Ebene.

Seminarinhalte

Zuhören, eine in Vergessenheit geratene Fähigkeit

• Vorteile von gutem Zuhören.

• Voraussetzungen für gutes Zuhören.

• Wie fühlt sich gutes Zuhören an?

Formen des Zuhörens

• Hinhören, aktives Zuhören, empathisches Zuhören.

• Pseudo-Zuhören.

• Strategisches Zuhören


Persönliche Zuhör-Kompetenz auf- und ausbauen

• Körpersprache lesen und einbeziehen.

• Die richtigen Fragen stellen.

• Zuhörstile erkennen und ausbauen.

Zuhörkultur entwickeln

• Etablieren einer konstruktiven Gesprächskultur.

• Effizientere Meeting-Kultur etablieren.


Ihr Nutzen

Sie entdecken die Vorteile und Macht von Stille – Stille statt akustischer Dauerbeschallung.

Sie können sich durch richtiges Zuhören besser fokussieren und konzentrieren.

Sie können Zuhören zielführend einsetzen.

Sie erzielen größere Verhandlungserfolge.

Sie verstehen andere besser und können sie dementsprechend besser beeinflussen.

Sie erzielen große Wirkung: Gute Zuhörer sind interessiert, neugierig, souverän und selbstbewusst.

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